SprechenLogopädische Therapie bei Sprechstörung/ Dysarthrien

Sprechen ist die aktive Umsetzung von Sprache. Wussten Sie, dass in einem „Durchschnittsgespräch“ ca. 120 Wörter/ Minute fallen? Damit dies möglich ist, arbeiten über 100 Muskeln koordiniert zusammen. Ihr Zusammenspiel wird je nach Laut oder Wort angepasst. Aus dieser komplexen Interaktion entsteht ein flüssiger Redefluss.
Was kann das Sprechen erschweren? Ist der motorische Apparat beeinträchtigt, wirkt sich dies auf die akustische und inhaltliche Verständlichkeit aus. Die Kommunikation mit den Mitmenschen leidet. Unsicherheit, Sprechangst und fehlende gesellschaftliche Teilhabe sind die Folge.
Wir helfen Ihnen oder Ihrem Kind dabei, flüssiges Sprechen wieder oder überhaupt zu erlernen.

Weiter

Welche Sprechstörungen behandeln wir?

Jeder Behandlung geht eine gründliche Untersuchung voraus. Daraufhin erhalten Sie vom Facharzt die Verordnung für die logopädische Behandlung. Für folgende Diagnosebilder bieten wir Kindern und Erwachsenen die entsprechende Therapie:

• Artikulationsstörungen (z. B. funktionellen Ursprungs, bei Erkrankungen des Mundraumes oder Fehlbildungen der Artikulationsorgane)
  • orofaziale Dysfunktionen > Muskelungleichgewicht der Sprechorgane (Lippen, Zunge, Gaumensegel, Rachen, Mundhöhle)
  • Stottern
  • Poltern
  • audiogen bedingte Sprechstörungen (verursacht durch Hörstörungen)
  • kindliche Sprachapraxie (Störung in Planung und motorischer Umsetzung der Sprechbewegungen)
  • verbale Entwicklungsdyspraxie (Programmierung, Planung und Kontrolle der Sprechbewegung schwer blockiert)
  • Behandlung nach Tumoroperationen im Mundraum

Gut zu wissen: Artikulationsstörungen bei Erwachsenen sind entweder seit Kindertagen vorhanden oder wurden im Laufe des Lebens erworben. Schlaganfall (Apoplex), Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), die Huntington-Krankheit oder Schädel-Hirn-Verletzungen verursachen auch Sprechstörungen bzw. Dysarthrien.

Was ist das Ziel?

Ganz gleich in welchem Lebensalter unsere Patienten sind, das Sprechen und die Verständigung im alltäglichen Lebensumfeld stehen im Mittelpunkt. Dazu arbeiten u.a. an Atmung, Stimmgebung oder Aussprache. Mitunter nutzen wir ausgleichende Therapiemaßnahmen, wie z. B. elektronische Sprechhilfen.